TublukFreitag um 18:30 Uhr: Offenburger FV - FCN

FC Nöttingen reist zum Schlusslicht

Der FCN  ist am Freitagabend beim Offenburger FV gefordert. Den Tabellenletzten sollte man aber auf keinen Fall unterschätzen.

Mit dem 5:3-Sieg gegen den FV Ravensburg am vergangenen Samstag im Rücken, kann der FC Nöttingen am Freitagabend entspannt nach Offenburg fahren. „Das war wichtig für die Jungs. Das gibt Selbstvertrauen und auch Vertrauen in die Mannschaft und den Weg, den wir eingeschlagen haben“, meint FCN-Trainer Dirk Rohde. Mit Niko Dobros und Niklas Hecht-Zirpel trafen zudem gleich zwei Nöttinger doppelt.

Konnte man gegen Ravensburg noch entspannt aus der eigenen Kabine gehen, wartet nun eine Anfahrt von rund einer Stunde und das Auswärtsspiel beim Offenburger FV. Die Anfahrt an sich sei kein Problem, meint Rohde. „Das wird uns nicht groß beschäftigen“, erklärt er. Die Frage sei eher, wie sich der Arbeitstag, den die Spieler beim Anpfiff um 18.30 Uhr in den Knochen haben, auswirke.

Ein weiterer Sieg wäre für Nöttingen gut, um mit noch mehr Schwung in die weiteren Partien zu gehen. Vom Papier her ist das Team aus Südbaden ein dankbarer Gegner. Die ersten beiden Partien verlor der OFV und steht am Tabellenende. Mit Bietigheim-Bissingen und Titelfavorit Sonnenhof Großaspach waren die Gegner bisher aber auch alles andere als Laufkundschaft. „Offenburg hat eine klare Richtung und die werden sie auch gegen uns beibehalten“, weiß Rohde. Man werde den Gegner auf keinen Fall unterschätzen, so der Coach der Lilahemden.

Man habe schon in der vergangenen Runde gesehen, dass die Offenburger durchaus in der Lage sind, das Ruder herumzureißen und einen Negativlauf zu stoppen, so der FCN-Trainer weiter. „Daher werden wir nicht auf den Gegner, sondern auf uns schauen“, erklärt Rohde. Zumal auch der OFV mit neuem Selbstvertrauen ins Spiel gegen Nöttingen gehen wird. Am Mittwoch zogen die Offenburger mit einem 4:1 gegen den SV Mörsch ins Achtelfinale des südbadischen Verbandspokals ein. Die beiden Duelle in der zurückliegenden Saison hat übrigens der FC Nöttingen 5:0 und 3:1 – jeweils in einem Freitagsspiel – für sich entscheiden.

Unterdessen ist die personelle Situation beim FCN noch immer alles andere als rosig. Immerhin ist Simon Kranitz nach seiner Knieverletzung wieder ins Training eingestiegen. Nach wie vor fehlen laut Rohde aber acht Spieler verletzt.

Autorin: Anna Wittmershaus (Pforzheimer Zeitung)

Foto: Ralf Becker (Pforzheimer Zeitung)