2 Niklas RVSpielbericht der Pforzheimer Zeitung ...

Fünf Treffer gegen den FV Ravensburg

Dank einer nahezu optimalen Chancenverwertung hat der FCN am zweiten Spieltag der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg den ersten Dreier eingefahren.

In der heimischen Kleiner-Arena wurde der FV Ravensburg am Samstag verdient mit 5:3 (3:1) besiegt.

„Es war heute unglaublich wichtig, dass wir unsere Chancen gegen einen recht guten Gegner so konsequent genutzt haben“,
freute sich Kapitän Niklas Hecht-Zirpel nach 90 intensiven, phasenweise sehr unterhaltsamen Minuten.

Hecht-Zirpel selbst traf zweimal (7. und 70. Minute), ebenfalls zweimal war Torjäger Niko Dobros erfolgreich (25. und 68. Minute). Stefan Zimmermann erzielte in der 22. Minute das 2:1 für Nöttingen. Für die Gäste aus Ravensburg trafen Tim Lauenroth in der 11. Minute zum 1:1, Moritz Jeggle in der 58. Minute zum 3:2 und Dennis Blaser in der 88. Minute zum Endstand von 5:3.

„Es war ein absolut verdienter Sieg, fünf Tore gegen diesen Gegner musst du erst mal machen“,
freute sich FCN-Sportdirektor Riccardo Di Piazza.

Dass gegen Ravensburg gleich neun Spieler wegen Verletzungen fehlten, darunter bewährte Stammkräfte wie Tolga Ulusoy, Ernesto de Santis, William Heers oder David Trivunic, wollte Di Piazza gar nicht groß thematisieren. „Wir vertrauen den elf Spielern, die auf dem Platz stehen, und diese Jungs machen das klasse und auch der Trainer geht super gut mit dieser Situation um.“

Für den neuen Nöttinger Trainer Dirk Rohde war es in seinem ersten Oberliga-Heimspiel auch gleich der erhoffte erste Sieg.

„Die Jungs haben die vielen Ausfälle klasse kompensiert. Momentan stellt sich die Mannschaft ja fast von alleine auf“,
Dirk Rohde, Trainer FC Nöttingen

Am kommenden Freitag in Offenburg (18.30 Uhr) wird wohl dieselbe Mannschaft auflaufen wie gegen Ravensburg“, vermutet Rohde. Simon Kranitz und Abdul Mohamed könnten zurückkehren und vorerst auf der Bank Platz nehmen.

Neues Selbstvertrauen

Nach dem bitteren 0:3 in Holzhausen zum Saisonauftakt hatte Nöttingen unter der Woche mit dem 2:0 im BFV-Pokal gegen den Oberliga-Aufsteiger VfR Mannheim Selbstvertrauen getankt. Das spürte man sofort auf dem Platz. Schon nach wenigen Minuten zirkelte Niklas Hecht-Zirpel den Ball aus 20 Metern gefühlvoll in den Torwinkel. Das 1:1 folgte sogleich, als Nöttingens nicht immer sattelfeste Deckung bei einer Ecke den völlig freistehenden Tim Lauenroth übersah, der mühelos einköpfen konnte.

Doch die Platzherren gaben weiter Gas. Nach einer kurzen Ecke und einer Flanke von Hecht-Zirpel köpfte Stefan Zimmermann zum 2:1 ein ((22.). Kurz darauf flutschte ein 20-Meter-Flachschuss von Niko Dobros durch die Beine von Gästekeeper Christian Steinlechner zum 3:1 ins Netz. Sekunden vor dem Pausenpfiff stand Oguzhan Kececi nach Vorlage von Hecht-Zirpel alleine von Steinlechner, zielte aber knapp vorbei. Es war eine der wenigen dicken Chancen, die Nöttingen an diesem Tag versemmelte.

Nach der Pause agierten die Platzherren zunächst zu passiv, die Gäste kamen auf 2:3 heran (58.), doch zwei blitzsauber herausgespielte Tore durch Dobros (68.) und Hecht-Zirpel (70.) machten den erhofften Heimsieg perfekt.

Die Statistik zum Spiel:

FC Nöttingen: Pendinger – Hoffmann, S. Zimmermann, Fassler, Hauser – Kececi (61. Waldraff), Egolf (28. Diamalembe) – Tubluk (81. Niesner), Hecht-Zirpel (73. Becker), Marton - Dobros (87. Vögele)

FV Ravensburg: Steinlechner – Bleise, Ceko, Geiselhardt, T. Zimmermann – Jeggle (84. Demir), Strauß (75. Senn), Colic, Schmidtke - Lauenroth (75. Blaser), Schäch (33. Schachtschneider)

Tore: 1:0 Hecht-Zirpel (7.), 1:1 Lauenroth(11.), 2:1 S. Zimmermann (22.), 3:1 Dobros (25.), 3:2 Jeggle (58.), 4:2 Dobros (68.), 5:2 Hecht-Zirpel (70.), 5:3 Blaser (88.)

Schiedsrichter: Dominik Genthner (Dossenheim)

Gelbe Karten: S. Zimmermann, Marton, Egolf, Hauser, Tubluk/Lauenroth, Colic

Autor: Marton Mildenberger, Pforzheimer Zeitung vom 14.08.2023