FC Nöttingen gegen Bayern München

Fragen und Antworten zum DFB-Pokalhit

Die Paarungen der ersten Runde im DFB-Pokal stehen fest. Auch, dass der FC Nöttingen sein Spiel gegen den FC Bayern München im Karlsruher Wildparkstadion austragen wird.

Ebenso sind die Ticketpreise festgelegt, der offizielle Vorverkauf startet zwischen dem 6. und 15. Juli. Doch wann findet die Begegnung statt? Und hat der FCN eine Chance auf eine Live-Übertragung in der ARD? Die PZ beantwortet die wichtigsten Fragen vor dem Jahrhundert-Spiel.

Wann gibt der DFB die genauen Spieltermine bekannt?

Frühestens Ende nächster Woche. Das gab am Mittwoch der DFB auf Nachfrage der PZ bekannt. Gespielt wird zwischen Freitag, 7. August, und Montag, 10. August. Im vergangenen Jahr fanden drei Spiele freitags und vier Spiele am Montag statt, der Rest war über den Samstag und Sonntag verteilt.

Hat der FC Nöttingen einen Wunschtermin?

„Uns ist alles recht. Wir nehmen es, wie es kommt", sagt Manager Dirk Steidl. Er rechnet allerdings mit einer Ansetzung am Sonntagabend oder am Montag.

Welcher Tag scheint wahrscheinlich, auch hinsichtlich der Termine des FC Bayern rund um die Pokalpartie?

In der vergangenen Saison spielten die Bayern sonntags um 16 Uhr gegen den Drittligisten Preußen Münster. Gut möglich, dass es auch diesmal wieder dieser Termin wird. Oder vielleicht der Samstag. Der Freitag kommt wohl nicht infrage, da die Erholungsphase der Münchener nach ihrem Audi-Cup (Dienstag und Mittwoch, 4. und 5. August) wohl zu kurz wäre. Dementsprechend scheidet vermutlich auch der Montagabend aus, da die Star-Truppe am Freitag darauf (14. August) die Bundesliga eröffnet. Der Gegner hierfür, wie auch der komplette erste Spieltag wird erst nächste Woche am Freitag von der Deutschen Fußballliga (DFL) bekanntgegeben.

Hat der FCN Einfluss auf die Spielansetzung im DFB-Pokal?

„Gar keine", so Dirk Steidl.

Wie viele Spiele werden live im Fernsehen übertragen?

Alle – allerdings nur beim Pay-TV-Sender Sky. Die ARD überträgt dagegen, wie in den vergangenen Jahren auch, nur ein Spiel live. Welches das sein wird, konnte am Mittwoch ein Sprecher der ARD-Programmkoordination in München nicht sagen. Die ARD zeigt aber wie immer samstags und sonntags ab 18 Uhr in der „Sportschau" Zusammenfassungen von den Spielen.

Nach welchen Kriterien wird ein Live-Spiel in der ARD ausgewählt? Und hat der FC Nöttingen Chancen?

Attraktiv sollte das Spiel sein und viele Fans vor den Fernseher locken. Letztes Jahr zeigte die ARD montags um 20.30 Uhr die Partie Dynamo Dresden gegen Schalke 04. Endstand: 2:1 für Dynamo. In diesem Jahr gibt es ebenfalls wieder interessante Duelle: St. Pauli – Borussia Mönchengladbach, Arminia Bielefeld – Hertha BSC Berlin oder auch wieder die Schalker im Revier-Derby gegen Arminia Bielefeld. Die Chance, dass Nöttingen gegen Bayern live in der ARD übertragen wird, ist wohl sehr gering. Dafür ist PZ-news mit einem Live-Ticker auf alle Fälle dabei.

Wie viele Ticketbestellungen sind beim FC Nöttingen seit der Auslosung vor einer Woche eingegangen?

„Ich kann es nicht abschätzen", sagt Dirk Steidl, der bis Mittwochmittag rund 6000 Bestellungen erfasst, 600 Mails aber noch zu bearbeiten hatte. Zur Verdeutlichung: Während des Telefonats mit der PZ am Mittwoch gingen bei Steidl innerhalb von 15 Minuten 33 Ticketanfragen ein.

Alle Fragen und Antworten lesen Sie unter ... www.pz.news.de ... hier