Fußball-Regionalliga: FCN vor dem Auswärtsspiel in Hoffenheim

FCN sieht sich gut gerüstet

Mit einem 4:0-Heimsieg gegen Zweibrücken und 23 Punkten auf dem Konto hat sich der FC Nöttingen am Nikolaustag 2014 in die Winterpause der Fußball-Regionalliga Südwest verabschiedet. Fast drei Monate sind vergangen, wenn die Kicker aus dem Remchinger Ortsteil am Sonntag (15.30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim II den Punktspielbetrieb wieder aufnehmen.

Wie ist die personelle Situation im Panoramastadion?

Mario Bilger fehlt nach seiner Roten Karte gegen Zweibrücken zwei Spiele. Für Moritz Bischoff (Innenbanddehnung Knie) und André Fliess (Muskelfaserriss) kommt das Hoffenheim-Spiel zu früh, für Sebastian Hofmann und Daniel Schiek nach Erkrankung und Verletzung wohl auch. Mario Hohn fehlte in der Vorbereitung beruflich bedingt länger. Und Felix Zachmann bleibt das Sorgenkind. Seinen Trainingsversuch nach Ende der Winterpause musste der Mittelfeldspieler schnell abbrechen, weil sich die entzündete Symphyse wieder schmerzhaft bemerkbar machte.

Ist wenigstens der ebenfalls lange verletzte Niklas Hecht-Zirpel zurück?

Er konnte zumindest in der Vorbereitung voll mitziehen. Ein Spiel über 90 Minuten hat er zwar noch nicht absolviert, doch für Trainer Michael Wittwer ist er zumindest wieder „eine Option auf der Bank".

Wie steht es mit den Neuzugängen?

Niklas Tasky wurde vom VfR Mannheim geholt, um die Abwehr zu festigen – Nöttingen hat mit die meisten Gegentreffer in der Liga kassiert. Diese punktuelle Verstärkung war es, die der FCN gesucht hat. Xaver Pendinger (Kickers Pforzheim) nimmt den Platz von Ersatzkeeper Thomas Bromma ein, der den Verein verließ.

Wie liefen die Testspiele?

Wittwer sagt, er habe „noch nie eine so gute Vorbereitung" erlebt. Grund dafür ist auch der neue Kunstrasen, dank dessen kaum eine Trainingseinheit oder ein Spiel ausfiel. Und in den beiden letzten Tests konnten die Lila-Weißen ihre beiden bevorzugten Systeme testen, darunter auch die Variante mit einer Dreierkette in der Abwehr, die bei gegnerischem Ballbesitz zur Fünferkette wird. Auch die Ergebnisse (3:1 und 4:0 gegen die OberligistenBalingen und Hausenstein) passten.

Wer ist für das erste Spiel in Hoffenheim gesetzt?

Robin Kraski im Tor, Neuzugang Niklas Tasky und Holger Fuchs im Abwehrzentrum, Simon Frank und Thorben Schmidt auf den Außenbahnen, Timo Brenner im defensiven Mittelfeld, Niko Dobros und Michael Schürg in der Offensive – diese Spieler sind aller Voraussicht erste Wahl. Zweiter Mann im defensiven Mittelfeld dürfte Tobias Müller oder Marc Schneckenberger sein, Sascha Walter ist in der Abwehr eine Option, Leo Neziraj im Angriff.

Was erwartet die Nöttinger in Hoffenheim?

Das ist schwer zu sagen, weil bei der TSG-Reserve, die im Mittelfeld der Tabelle liegt, häufige Wechsel programmiert sind. Im Hinspiel in Nöttingen gab es einen offenen Schlagabtausch, bei dem der FCN etwas unglücklich mit 2:4 unterlag.

Wie weit ist der FC Nöttingen mit der Planung für die neue Runde?

Da sieht man im Panoramastadion noch keinen Zeitdruck. „Wir werden noch drei, vier Spiele abwarten und uns dann zusammensetzen", sagt Wittwer. Das betrifft zum einen seine eigene Zukunft, es betrifft aber auch die Kaderplanung. Da die Nöttinger vermutlich bis zuletzt um den Klassenerhalt kämpfen müssen, wird die Planung wohl zweigleisig laufen müssen, was die Sache nicht einfach macht.

(Quelle: Udo Koller, www.pz.news.de vom 26.02.15)