DSC07205FCN absolviert erste Trainingseinheit

Auftakt nach moderatem Umbruch

Die große spielerische Hoffnung des FC Nöttingen geht noch an Krücken. Nach einer Hüft-Operation ist Neuzugang Matthias Cuntz derzeit zum Zuschauen verurteilt.

Dass der als Mittelfeldmotor und Spielgestalter eingeplante Neuzugang vom Regionalliga-Meister SV Elversberg aber beim Trainingsauftakt seines neuen Vereins am Samstag im Nöttinger Panoramastadion vorbeischaute, war Ehrensache. 19 Spieler drehten auf Nöttingens Platz zwei ihre Runden und durften sich in einem ersten Trainingsspielchen auch schon mal mit dem Ball austoben.

Bei Cuntz ist Geduld gefragt

Nicht nur Cuntz beobachtete die Spieler in der ersten Übungseinheit, auch Trainer Dubravko Kolinger war mit Co-Trainer Adolf Weidlich sowie Teambetreuer Matthias Schäfer aufmerksamer Zuschauer. Kolinger weiß, dass in der Causa Kuntz Geduld gefragt ist. „Bislang verläuft die Heilung gut. Mitte des Monats können die Ärzte vielleicht mehr sagen“, so der FCN-Coach, dessen Team einen moderaten Umbruch verkraften muss. Mit Niklas Hecht-Zirpel, Felix Zachmann, Reinhardt Schenker, Claudio Bellanave, Jonas Bergmann, Mattia Maggio und Bünyamin Karagöz haben bislang sieben Spieler das Team des Regionalliga-Absteigers verlassen. Ob Theodor Bräuning bleibt, ist offen. Momentan absolviert der junge Mittelfeldspieler, der vergangene Saison eine starke Entwicklung genommen hatte, beim Zweitligisten FC St. Pauli ein Probetraining.

Aber den Nöttingern ist auch ein starker Stamm geblieben, angefangen von den Defensivkräften Timo Brenner, Holger Fuchs und Niklas Kolbe über Mario Bilger und Eray Gür bis hin zu den Angreifern Michael Schürg und Leutrim Neziraj. Von den Neuen bringen neben Cuntz vor allem Angreifer Ernesto de Santis (1. CfR Pforzheim) sowie die Defensivspieler Robin Faber (Stuttgarter Kickers) und Julian Kern (Borussia Neunkirchen) einige Oberliga-Erfahrung mit. Aus der eigenen Jugend stoßen Jonas Marten (linke Außenbahn) und Peter Wentzel (Tor) zum Team.

Ein bis zwei Neuzugänge könnten folgen. Einer von ihnen ist vielleicht Leon Braun. Der junge Offensivspieler von den Stuttgarter Kickers trainiert derzeit auf Probe beim FCN. Und zum Oberligakader der Lila-Weißen zählt vorerst auch Abwehrspieler Sandro Weber aus der eigenen Jugend.

Gefehlt hat zum Auftakt Sebastian Schönthaler, den noch eine Knieverletzung aus der alten Saison plagt. Entschuldigt war zudem Michael Schürg. Der Torjäger hat am Samstag geheiratet und bekam für das Wochenende frei.

Drei Tests in einer Woche

Intensiv werden beim FCN die ersten Trainingseinheiten verlaufen. Auch die ersten Tests stehen bald an, gleich drei in der kommenden Woche: Am 10. Juli (Montag) in Langensteinbach gegen Landesligist Mutschelbach, am 13. Juli (Donnerstag) in Auerbach gegen Regionalligist Kickers Offenbach – den neuen Verein von Niklas Hecht-Zirpel. Und am 15. Juli (Samstag) in Weiler gegen Verbandsligist FV Niefern.

Mehr gibt es auf www.pz.news.de .. hier ...