Logo RL SüdwestFCN testet am Samstag um 14.00 Uhr gg. Oberachern

Splitter aus der Regionalliga Südwest

FCN testet gg. Oberachern: Am Samstag um 14.00 Uhr erwartet der FCN den Oberligisten SV Oberachern. In Oberachern gab es in der Oberliga regelmäßige, peinliche Klatschen. Das soll am Samstag anders werden - ungeachtet, dass die Kolinger-Jungs nach 2 Wochen harter Vorbereitung auf dem Zahnfleisch gehen. Die Jungs "lieben" ihren Fitness-Trainer Chris Gerhardt ...

Schmeer beim „Tor des Jahres“ dabei: Sebastian Schmeer, Mittelstürmer beim Südwest-Regionalligisten KSV Hessen Kassel, ist als einziger Regionalligaspieler bei der Wahl zum „Tor des Jahres“ 2016 dabei. Im August hatten die Zuschauer der ARD Sportschau den Treffer des 30-Jährigen bei Eintracht Trier (1:3) zum Tor des Monats gewählt. Noch bis zum 29.01.2017 kann unter http://www1.sportschau.de/tdm/tdj für Schmeers Fallrückzieher-Treffer gevotet werden.

Neuzugänge für Homburg: Nach der Verletzung von Nils Fischer und dem Abgang von Jure Colak hat der FC 08 Homburg im Gegenzug den vereinslosen Verteidiger Timothy van der Meulen bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige Niederländer ist 1,88 Meter groß und Rechtsfuß. Der Innenverteidiger ist in Amsterdam geboren und spielte in seiner Heimat zuletzt für den Zweitligisten Almere City (bis Juni 2016). Zuvor war er schon für Sparta Nijkerk, De Graafschap Doetinchem (beide Niederlande), Dundee United (Schottland) und Bayern München II aktiv. Er wurde in der Jugend zeitweise bei Ajax Amsterdam ausgebildet. Ebenfalls wechseln die beiden niederländischen Innenverteidiger Kai Heerings (27 Jahre / SKN St. Pölten) und Gévero Markiet (25 Jahre / vereinslos) zum FCH.

Wormatia Worms verpflichtet Steffen Straub: Regionalligist VfR Wormatia 08 Worms meldet einen Neuzugang. Vom Ligakonkurrenten FC Astoria Walldorf wechselt der offensive Flügelspieler Steffen Straub zum ehemaligen Zweitligisten. Der 22-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 (plus Verlängerungsoption). Straub stammt aus der Jugend des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, war außerdem für den SV Waldhof Mannheim, SC Hauenstein und zuletzt Astoria Walldorf am Ball. Für den DFB-Pokal-Achtelfinalisten, der am 7. Februar auf den Zweitligisten Arminia Bielefeld trifft, bestritt er bis zur Winterpause 15 Ligaspiele und zwei Partien im DFB-Pokal.

Pirmasens testet beim FCK: Südwest-Regionalligist FK Pirmasens hat im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde ein attraktives Testspiel vereinbart. Am Dienstag gastiert die Mannschaft von FKP-Trainer Peter Tretter beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Anstoß bei den „Roten Teufeln“ ist um 17 Uhr auf einem Nebenplatz des Fritz-Walter-Stadions.

Kickers Offenbach trennt sich von Bruns: Kickers Offenbach hat die Zusammenarbeit mit Sebastian Bruns vorzeitig beendet. Der 29-Jährige war zuletzt als Leiter des OFC-Nachwuchsleistungszentrums sowie als U 17-Trainer für die Hessen tätig. Bruns hatte vor einigen Wochen bereits angekündigt, dass er sich im Sommer neu orientieren möchte. Vorerst wird Co-Trainer Birger Nass die U 17 übernehmen, die in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga den letzten Platz belegt. Wer die Mannschaft bis zum Saisonende trainieren wird, ist noch offen.

Burgio verlässt den SVW: SV Waldhof Mannheim hat den Vertrag mit Giuseppe Burgio in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der Stürmer wechselt nach Haiger und wird dort für den Ligakonkurrenten TSV Steinbach auflaufen. „Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, dass wir Giuseppe keine Steine in den Weg legen und seiner Bitte auf Vertragsauflösung nachgekommen sind“, sagt SVW-Cheftrainer Gerd Dais. In der letzten Saison war Burgio für die Blau-Schwarzen noch in 26 Partien zum Einsatz gekommen und hatte elf Treffer zum Gewinn der Meisterschaft und zum Erreichen der Relegationspiele um den Drittliga-Aufstieg beigetragen. In der laufenden Spielzeit absolvierte Burgio bis zur Winterpause 14 Begegnungen, davon aber nur sechs von Beginn an. „Ich habe in Mannheim sehr viele positive und wichtige Erfahrungen gesammelt, durfte die emotionale letzte Saison miterleben. Es war für mich etwas ganz Besonderes, vor diesen unglaublichen Fans Fußball zu spielen“, betont der Deutsch-Italiener, der mit seinem neuen Klub bereits in das Wintertrainingslager nach Spanien aufgebrochen ist.