Kommentar in FCN-Live zum Heimspiel gegen den SC Pfullendorf

Winterpause, Winterfeier, Winterschlaf

Nach Beendigung der Winterpause gibt es endlich wieder Fußball um Punkte. Und die "normale" Vereinsarbeit hat bei vielen FCN’ler auch wieder ihren Platz beansprucht. Mit allen Begleiterscheinungen von Freude bis Frust.

Unsere Erste will aufsteigen und erneut ins Finale des Krombacher Pokals. Unser Perspektivteam will die Klasse halten und unsere Juniorenteams ihre individuellen Ziele erreichen. Und bis zum Ende der Saison soll auch der Panorama-Sportparkt fertiggestellt werden.

Winterfeier 2016

Was ist der Unterschied zwischen unserer Winterfeier und dem Restrundenstart unserer ersten Mannschaft? Zunächst keiner: Beide haben sich wochenlang vorbereitet, haben probiert, geprobt, getestet - um dann, wenn es zählt, "voll da zu sein".

Unserem großartigen Winterfeier-Team ist das voll gelungen - unserer Ersten leider nicht.

Mit einer grandiosen Aufführung der "Hochzeit auf italienisch" ist unserem "alten" Winterfeier-Team ein eindrucksvolles Comeback gelungen. Nach einem Jahr Pause haben die bewährten "Chefinnen" Ursel Seemann und Christina Gäng auf eindrucksvolle Art und Weise gezeigt, dass alleine ihr Mitwirken "den gewissen Unterschied ausmacht". Mit ihrer Fähigkeit, einer Veranstaltung das gewisse Etwas zu geben, haben die Beiden wiederum dafür gesorgt, dass die von Martin Baret getextete und von den bekannten und beliebten FCN-Hauptdarstellern auf die Bühne gezauberte Story die zweimal ausverkaufte Panoramahalle zu wahren Beifallsstürmen hinreißen konnte. Großes Kompliment an alle Mitwirkenden für diese Spitzenleistung.

Winterschlaf

Dagegen hatte man sich den Restrundenstart der Ersten aber mal ganz anders vorgestellt. Gute Leistungen und gute Ergebnisse in der Vorbereitungsphase. Und als es bei der SGV Freiberg wieder um Punkte ging, konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich die chancenlose Mannschaft noch im Winterschlaf befinden würde. Was nicht daran gelegen hatte, dass der eine oder andere nicht auf der Höhe war; nein, die Mannschaft insgesamt konnte in keiner Phase unter Beweis stellen, dass hier der Tabellenführer spielte. Auf Holger Fuchs (studienbedingte Auszeit) und den verletzten Niklas Hecht-Zirpel musste Trainer Michael Wittwer verzichten, auf einige andere bewährte Kräfte verzichtete er freiwillig. Damit standen in der Startelf diejenige, die körperlich fit schienen - in Sachen Einstellung aber war unser Ensemble dem aggressiven Gegner nicht gewachsen. Schwerer als die nicht gewonnenen Punkte wiegt die Angst vor weiteren Auftritten mit einer solch labilen Psyche. Weil es dann sehr schwer werden würde, die gesteckten Saisonziele zu erreichen.

Wir trauern um unsere im Berichtszeitraum verstorbenen Ehrenmitglieder:

Jürgen Rohrer + 30.12.2015

Harald Müller + 20.01.2016

Albrecht Ott + 14.02.2016

Wir gratulier(t)en unseren (Ehren)Mitgliedern:

Christa Kröner-Kußmaul 65 Jahre am 01.01.2016

Gerhart Siebler 70 Jahre am 16.02.2016